In Alicante feiert man gerne und viel: und weil das Wetter das auch zulässt, sehr viel auch draußen. Wer noch kein spanisches Fest mitgemacht hat oder Volksfest, der darf sich auf Lärm gefasst machen, meist viele Leute und gute Stimmung.

Oh wie schön laut ist ein Feuerwerk

Viele Spanier sind der Meinung: eine gute Feier ist noch besser mit einem guten Feuerwerk. Die „fuegos artificiales“ [künstlichen Feuer] sind meist nicht nur toll und aufwändig, Lärm – also jede Menge Knaller, Kracher und markerschütterndes Geknalle gehört auch dazu. In Spanien liebt man Pyrotechnik. Entweder gleich bei der Inszenierung oder sonst auch durch die Schaulustigen rundherum. Oropax für Feiern – hört sich übertrieben an, für den Notfall kann man sich das als Mitteleuropäer einstecken, wenn man den Lärm nicht so gewohnt ist. So gibt es gleich nach den Hogueras, ab 25. Juni mehrere Tage lang den „Concurso Internacional de Fuegos Artificiales“ – internationalen Feuerwerk-Wettbewerb, den man wunderbar am Strand von Postiguet beobachten kann. Viele stehen an der Promenade zum Strand, einige sitzen mit Picknickdecken im Sand.

Eine gute Feier braucht auch ein wenig Gedränge – Nähe von vielen Menschen ist etwas Feines. Kinder sind immer mit dabei. In Spanien ist es nicht verwunderlich, wenn nach Mitternacht noch 3-jährige rumwuseln, einige Kinder schlafen dann schon in Buggys, die bereit stehen.

Wer schon einmal das spanische Nachtleben ausprobiert hat: es startet meist spät, viele fangen ja erst ab 22.00 meist richtig Abendessen an – und das Fortgehen, dauert auch dann lange, oft genug bis zu den ersten Sonnenstrahlen. Auch Feste und Feiern verlaufen ähnlich, so gibt es Moros y Cristianos (Kämpfe zwischen Mauren und Christen werden von den einzelnen Vierteln in prächtigen Kostümen nachgestellt), die mehrere Tage dauern, späte nächtliche Einlagen haben, Bars, die die ganze Nacht geöffnet haben und frühmorgens geht es mit Vorführungen weiter – muss man nicht mitmachen, aber ist auch mal interessant dabei zu sein.

Die meisten spanischen Feiern sind fröhlich – ist der Advent eine Zeit der Besinnung in deutschsprachigen Ländern, ist es in Spanien der Anlass für Familienfeiern und fröhliches Zusammenkommen. Natürlich singt man auch „Noche de Paz“ (Stille Nacht), die traditionellen spanischen Weihnachtslieder sind fröhlich.

Karneval wird in Alicante gefeiert – kostümiert und in den Bars vom Casco Antiguo, mit Umzügen und Bands in der Innenstadt, Kinderfaschingsprogramm und Spektakel in den verschiedenen Vierteln. Am Ende der Karnevalszeit, dem Aschermittwoch, wird „el entierro de la sardina“, das Begräbnis der Sardine zelebriert. „El entierro de la sardina“ ist ein parodistischer Trauerzug hinter einer Fischskulptur, die im Anschluss verbrannt wird. In Murcia feiert man „el entierro de la sardina“ besonders intensiv. Diese besonderen Feiern finden nicht zu Beginn der Fastenzeit statt, sondern danach, am Samstag nach der Karwoche.